Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg – wir sind Menschen, die sich zum Schutze der Bevölkerung von Lichtenberg und der umliegenden Gemeinden ehrenamtlich engagieren – junge und ältere Leute, die sich in die Pflicht gestellt haben, Menschen und Tieren in Not zu helfen und Sachwerte zu schützen.

Der Feuerwehrverein setzt sich zusammen aus den aktiven Mitgliedern (der aktiven Feuerwehr), die genau die Arbeit leisten, die Du wahrscheinlich von uns kennst – der Jugendgruppe, in der Jugendliche schon mit zwölf Jahren beginnen, das zu lernen, was sie später einmal im Einsatz brauchen – den passiven Mitgliedern, die aufgrund des Alters aus der aktiven Wehr ausscheiden mussten und den fördernden Mitgliedern, die den Feuerwehrverein in erster Linie finanziell unterstützen.

Unsere Aufgaben sind RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN und SCHÜTZEN. Die Bereitschaft dafür leisten wir rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Wie der Begriff “ehrenamtlich“ vermuten lässt, tun wir das alles unentgeltlich und in unserer Freizeit, neben dem ganz normalen Beruf, der Schule oder dem Studium.

Um dem Aufgabenspektrum im Einsatz und den daraus resultierenden Anforderungen an uns gerecht zu werden, müssen wir uns einer kontinuierlichen Ausbildung unterziehen, da die Technik nicht stehen bleibt. Die Ausbildung kann entweder innerhalb der eigenen Feuerwehr, auf Landkreisebene oder in staatlichen Feuerwehrschulen stattfinden. Um das Gelernte zu trainieren, halten wir regelmäßig Übungen, auch mit Nachbarwehren, ab oder nehmen an Wettkämpfen teil – so pflegen wir gleichzeitig die Kameradschaft und das Miteinander.

Die Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst nimmt insbesondere durch die intensive Ausbildung im Vergleich zu anderen Hobbys viel Zeit in Anspruch. Lasse Dich – falls du Interesse an der Feuerwehr gefunden hast – aber davon bitte nicht abschrecken. Im Gegenzug macht dieses Hobby richtig viel Spaß und es fühlt sich einfach super an, jemandem in Not Hilfe leisten zu können.

Der Träger der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg ist die Stadt Lichtenberg. Das heißt, die Gemeinde stellt uns die Fahrzeuge und Gerätschaften bereit, deckt uns mit hochwertiger Schutzausrüstung ein und unterhält das Feuerwehrhaus.

Falls auch Du Interesse daran hast, Deine Freizeit in ein sinnvolles Hobby zu investieren, dann komme doch einfach mal vorbei oder nehme Kontakt mit uns auf. Wir sind auf jede Frau und jeden Mann angewiesen. Wir würden uns freuen, auch Dich bald in unserem Team begrüßen zu können.

Bis Bald!