Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

Funkrufname: Florian Lichtenberg 42/1

Besatzung: 1/8

Beschreibung

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 wurde am 14. September 2013 in Dienst gestellt. Es ersetzte das 38 Jahre alte Tanklöschfahrzeug und ist, wie der Name schon sagt, sowohl für den Lösch- als auch Hilfeleistungseinsatz konzipiert. Die Fa. Rosenbauer International AG realisierte den Aufbau auf einem Atego 1326 AF Fahrgestell von Mercedes-Benz über die Baureihe AT3. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb, 254 PS und ist mit einer Gesamtmasse von 13 Tonnen zugelassen.

Auf dem Auto befindet sich neben der normgemäßen feuerwehrtechnischen Beladung für eine Löschgruppe ein 1000L fassender Löschwassertank und eine fest eingebaute Löschwasserkreiselpumpe. Um die schnelle Einsatzbereitschaft an der Einsatzstelle zu gewährleisten, können sich alle vier Atemschutzgeräteträger bereits während der Einsatzfahrt im Mannschaftsraum vollständig ausrüsten. Außerdem ist eine umfassende Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung mit inkl. Hydraulikaggregat mit Spreizer und Schneidgerät, sowie einem Rettungszylinder von Weber Rescue verlastet. Der Lichtmast mit seinen 6 Scheinwerfern, die Sondersignal- und Verkehrswarneinrichtung, die Umfeld- und Gerätefachbeleuchtung sind in moderner LED-Technik ausgeführt.