Poststraße 10 - 95192 Lichtenberg
feuerwehr_lichtenberg@t-online.de
+49 (0) 9288 9259065

Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg wurde am 10. März 1874 gegründet. Am selben Tage wurden vom seinerzeitigen Stadtmagistrat die notwendigen Statuten und Dienstvorschriften erlassen. Danach hatten u. a. die ordentlichen Mitglieder die gleiche Uniform und Ausrüstung zu tragen. Sie teilten sich auf in Steiger, Spritzenmänner und Retter.

Die Leitung oblag einem Verwaltungsrat,

der aus einem Vorstand,
dem Hauptmann,
dem Adjutanten, der zugleich Schriftführer und Kassier war,
dem Zeugwart und
drei Zugführern bestand.

Als Versammlungsort zur Abhaltung von Übungen wurde u. a. der Platz vor dem Rathaus bestimmt. Die außerordentlichen Mitglieder hatten dem Verein einen jährlichen Betrag zu leisten. Als regelmäßiger Beitrag wurden für die aktiven Mitglieder jährlich 1 Mark und für die passiven 3 Mark festgesetzt.

Dem ersten Verwaltungsrat gehörten an:

Stadtschreiber Dietel als Vorstand,
Schreinermeister Friedrich Röde, der bereits mehrere Jahre lang tätiges Mitglied bei der
Bayreuther Feuerwehr war, als Hauptmann,
das Mitglied Carl Grimm als Adjutant, Schriftführer und Kassier,
Sattlermeister Heinrich Neumeister als Zeugwart,
Strumpfwirker Heinrich Merkel als Zugführer.

Als Lösch- und Rettungsgeräte waren u. a. eine Saug- und Druckspritze, Leitern und Wassereimer vorhanden, die im städtischen Feuerwehrgerätehaus untergebracht waren. Unmittelbare Nachbarn desselben waren Metzgermeister Christian Polig Hausnr. 43 (jetzt Marktplatz 39) und Bäckermeister Haas Hausnr. 42 (jetzt Marktplatz 37).

Handdruckspritze Bj. 1873, heute noch im Besitz der FFW Lichtenberg

Anfangs wurden zur Erreichung eines guten Ausbildungsstandes zahlreiche Übungen abgehalten, wöchentlich abends vier- fünfmal, die von den Mitgliedern viel Opfer an Zeit und erhebliche körperliche Anstrengungen forderten.

Die erste Hilfeleistung erfolgte bei einem Brandunglück in Hirschberglein bei Geroldsgrün. Ihm fielen zwei Wohnhäuser und zwei Scheunen zum Opfer.

24.10.1874

Feuerwehrball

Anf. 1875

Mitgliederstand: 46 aktive und 44 passive Mitglieder

Jan. 1877

Freiwillige Feuerwehr erhielt eine Anstellleiter mit Unterstützungsstangen, die von dem Wagner und Feuerwehrmann P. Spörl hergestellt wurde.

Apr. 1877

Anschaffung von 104 m neuer Hanfschläuche mit Verschraubung (Lieferer: Thomas Netsch, Selb, Preis: 209 Mark)

14.10.1878

Schulhaus in Lichtenberg fiel einem Brand zum Opfer.

12.10.1885

Kauf eines Schlauchwagens

03.05.1886

Kauf einer 4-rädrigen Saug-Druckspritze

19.05.1889

Verleihung von Ehrendiplomen an 18 Feuerwehrmänner für eine ununterbrochene aktive Dienstzeit von 15 Jahren. Zu dieser Zeit bestand auch noch eine Pflichtfeuerwehr, die hierbei zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Übung abhielt.

24.07.1892

Bezirksfeuerwehrgautag in Lichtenberg

03.03.1899

Anschaffung 56 neuer lederner Feuerwehrhelme (Lieferer: Feuerwehrrequisitenfabrik Weißburger u. Co., Cannstatt, Preis: 308,20 Mark)

24.09.1899

Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens mit Verleihung von Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und Inspektion der Freiwilligen und Pflichtfeuerwehr

10.10.1900

Früh um 4 Uhr ereignete sich ein Brandunglück, wobei das Wohnhaus Nr. 188 in Blechschmidtenhammer des Moritz Neumeister (jetzt Blechschmidtenhammer 4) bis auf die Umfassungsmauern niederbrannte. Über die Entstehungsursache konnte nichts festgestellt werden. Doch vermutet man, dass der Brand durch die Arbeitslokomotive des Bahnbaus entstanden sein könnte.

Feb. 1901

Schwerer Unglücksfall. Die Ehefrau des beim Bahnbau beschäftigten Moritz Diezl aus Schkopau beheizte ihre Wohnung in Hausnr. 48 (jetzt Brauhausstraße 20) mit Petroleum, wobei die Kanne explodierte. Sie erlitt so schwere Brandverletzungen, dass sie am 07.02.1901 starb. Der entstandene Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.

14.02.1903

Anschaffung von vier nicht imprägnierten Hanffeuerwehrschläuchen mit 73mm flachgelegter Breite von zusammen 100 m mit befestigtem Normalgewinde (Lieferer: J. D. Seyboth, Regensburg, Preis: 99 Mark)

15.05.1904

Feuerwehr erhält eine fahrbare Schubleiter (Lieferer: Wagnerei Christoph Jahn, Schwarzenbach am Wald, Preis: 195 Mark).

15.07.1904

Am Vormittag entstand auf dem Felsenhügel des Moritz Neumeister beim Bahnhof Lichtenberg in Blechschmidtenhammer, vermutlich durch Funkenflug einer Lokomotive, ein Waldbrand, zu dessen Löschung die Feuerwehr ausgerückt war. Der Schaden war jedoch gering, weil die Fläche nur sehr spärlich mit Fichtenanflug bestockt war.

15.05.1906

In der Nacht halb 3 Uhr wurde Feueralarm ausgelöst. Der Nachtwächter stellte heftigen Funkenflug aus dem Schornstein des Metzgermeisters Heinrich Haas Hausnr. 43 (jetzt Marktplatz 39) fest. Bei demselben waren ¾ Zentner Speck in Brand geraten. Das Feuer konnte jedoch rechtzeitig gelöscht werden, so dass kein größerer Schaden entstanden war.

05.06.1908

Großes Brandunglück. Mittags gegen 1 Uhr brach aus dem Hause des Kaufmanns Karl Greim Hausnr. 18 (jetzt Marktplatz 8), das sich gerade im Umbau befand, Rauchwolken und Flammen hervor. Es war an diesen Tagen sehr heiß. Gleichzeitig wehte ein starker Westwind, wodurch der Rauch niedergedrückt wurde und man sich zeitweise nicht auf dem Marktplatz aufhalten konnte. Während das Brandobjekt nicht gerettet werden konnte, so gelang es wenigstens das benachbarte in Windrichtung gelegene Hausnr. 19 (jetzt Marktplatz 10) zu retten. Als man glaubte, das Feuer auf seinen Brandherd beschränkt zu haben, fing gegen halb 2 Uhr auch das Nachbaranwesen des Kommunwirts- und Metzgermeisters Heinrich Einsiedel Hausnr. 19 (jetzt Marktplatz 6), die „Zwick“ zu brennen an. Dadurch entstand bei der engen Bauweise eine bedrohliche Lage. Es gelang aber, durch mit Wassereimern auf den Dächern postierte Einwohner ein Übergreifen des Feuers auf die andere Straßenseite zu verhindern. Zu allem Überfluss kamen während des Brandes auch noch zwei heftige Gewitter, die direkt über Lichtenberg wegzogen und mehrere Blitzschläge verursachten. Nach und nach hatten sich auch die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften eingefunden, die aber nur teilweise in Aktion traten. Die beiden Anwesen brannten vollständig nieder. Lediglich der neue Stall des Heinrich Einsiedel blieb unversehrt. Das Vieh konnte gerettet werden. Erst gegen 5 Uhr war die Gefahr beseitigt. Die Brandursache konnte nicht festgestellt werden.

21.08.1908

Halb 4 Uhr zog wiederum ein starkes Gewitter über Lichtenberg. Der Blitz schlug in die Giebel der Scheunen des Metzgermeisters Heinrich Haas und Friedrich Dornhöfer auf dem Schlossberg ein (jetzt Wohnhaus Waldenfelsplatz 2). Es wurden Schiefer und Bretter weggerissen. Dann sprang er auf die Kegelbahn der Harmoniegesellschaft, zerstörte die elektrische Klingelanlage und versengte die Holzwände.

09.04.1909

Am Karfreitag, 2 Uhr nachmittags, entstand in der Staatswaldung an der Straße nach Naila, rechts von der sogenannten Bäckerwiese ein Waldbrand, zu dessen Löschungen die Feuerwehr ausrückte. Es wurden einige Tagwerk und mehrjährige Fichtenkulturen vernichtet.

1909

Feuerwehr erhielt ein zweites Magirus-Strahlrohr (Kaufpreis: 42,50 Mark).

20.04.1911

Nachts um halb 12 Uhr, brach in der dem Ökonomen und Bäckermeister Karl Haas Hausnr. 9 (jetzt Braugasse 2) gehörten äußersten Scheune von der linken Scheunenreihe an der Distriktstraße nach Steben ein Feuer aus. Im Nu war es auf die auf der anderen Seite gelegenen Schupfen, die ebenfalls dem Karl Haas gehörte, übersprungen. In kaum einer halben Stunde standen neben den Schupfen alle 10 Scheunen rechts und links der Straße, alle aus Holz gebaut, in Flammen. Trotzdessen die Feuerwehr alsbald zur Stelle war, war an eine Rettung der Schupfen und Scheunen nicht zu denken. Es mussten alle Anstrengungen unternommen werden um das Jungkunz’sche Lagerhaus zu retten. Die Telegraphen- und Telefonleitung nach Steben wurde im Bereich des Brandplatzes ebenfalls zerstört.

1912

Das auf Flurnr. 129 gestandene alte Feuerwehrhaus wurde abgebrochen und auf Flurnr. 316 ½ am Carlsgrüner Weg neu errichtet. Die Arbeiten wurden von Zimmermann Johann Lang ausgeführt. Die Kosten betrugen 2300 Mark.

08.06.1912

Kauf einer Balanceleiter mit einer Steighöhe von 13 Metern. Die Leiter wurde von der Fa. Ludwig aus Bayreuth gekauft. Preis: 900 Mark

Balanceleiter Bj. 1912, heute noch in Besitz der FF Lichtenberg

13.06.1915

Nachmittags entstand im Höllental, oberhalb des kleinen Tunnels auf Eichensteiner Seite ein Waldbrand. Die Lichtenberger Feuerwehr war ausgerückt. 5 Tagwerk alter Bestand wurden vom Brand betroffen.

12.11.1915

Es herrschte ein mächtiger Sturmwind, der Regen und Schnee durcheinanderwirbelte. Nach 11 Uhr mittags ertönte Feuersignal. In Blechschmidtenhammer brannte die Scheune der Moritz Neumeister’schen Erben. Als die Lichtenberger Feuerwehr am Brandplatz eintraf, war die Ullstein’sche Feuerspritze bereits in Tätigkeit. Die Scheune konnte aber nicht mehr gerettet werden, weil ein starker Sturmwind sie bald über und über in Flammen setzte. Das Feuer griff derart rasch um sich, dass fast nichts gerettet werden konnte. Neben den Wagen verbrannten alle Futtervorräte für zwei Pferde und elf Rinder. Auch die Blankensteiner Motorspritze war am Brandplatz.

14.06.1919

Früh halb 3 Uhr brannte das Gartenhaus Friedrich-Wilhelm-Stollen Hausnr. 115 (jetzt Friedrich-Wilhelm-Stollen 1) nieder. Der im Dachgeschoß eingebaute Transformator soll den Brand verursacht haben. Die Nebengebäude blieben unversehrt.

08.08.1927

Kauf einer fahr- und tragbaren Müller Kleinmotorspritze mit 600 Litern Leistung für 5.129,35 Reichsmark

Tragkraftspritze TS6/6, mit erneuertem Motor, heute noch in Besitz der FFW Lichtenberg

20.04.1928

Wohnhaus des Erhard Egelkraut im Anger (jetzt Anger 4) fiel einem Brandunglück zum Opfer.

16.04.1940

Im Maschinenhaus der Seilerei und Klöppelei Friedrich Rosenberger brach Feuer aus.

27.04.1940

Scheune des Kurt Wetzstein in Blechschmidtenhammer brannte nieder.

Während des zweiten Weltkriegs fiel eine Phosphorbombe in die Scheune der Kartonagenfabrik Schmidt, in der sich ein Pappenlager befand. Sie geriet in Brand und im Nu breiteten sich die Flammen auf die Nachbargebäude aus. Neben insgesamt zehn Scheunen wurden die Wohnhäuser des Thilo Wagner Hausnr. 92 (jetzt Poststraße 5), des Christian Jahn Hausnr. 109 (jetzt Poststraße 3), des Sattlermeister Otto Frentzel Hs.Nr. 110 (jetzt Lobensteiner Straße 1), des Schmiedenmeister Michael Landeck mit angebauter Schmiedewerkstatt Hausnr. 138 (jetzt Poststraße 4), des Gefangenenlager Hausnr. 142 (jetzt Poststraße 2) eingeäschert. Die meisten Bomben fielen jedoch in den Flurteilen Hügel und Stumpf bis zum Dürren Grund. Der angerichtete Flurschaden war sehr groß. Bedauerlicherweise war hier auch ein Toter zu beklagen. Es handelte sich um einen 16-jährigen jungen Mann, der mit seinem Vater auf dem Feld am hinteren Gallberg arbeitete. Er wurde von einem Splitter getroffen und starb auf dem Heimweg. Sämtliche Feuerwehrmänner waren auf dem Feld. Sie konnten nur ein Weitergreifen des Feuers verhindern. Die auswärtigen Feuerwehren kamen erst sehr spät. Insgesamt wurden 442 Bomben abgeworfen. Sie kamen alle von dem kleinen etwa 120 Flugzeuge starken Pulk. Neben einem Toten waren sechs Verletzte zu beklagen. 63 Personen wurden obdachlos. Fünf Wohngebäude und elf Nebengebäude brannten nieder, außerdem gab es zahlreiche Bau-, Glas-, und Dachschäden. Der Flurschaden war sehr groß. Insgesamt entstanden 79 Schadensfälle mit einem Schadensbetrag von 210922,85 RM.

13.04.1945

Ebenfalls im 2. Weltkrieg, gegen dreiviertel 8 Uhr, wurde Lichtenberg, von aus Lichtenbrunn in Thüringen anrückenden amerikanischen Panzertruppen besetzt. Hierbei wurde ein auf dem Marktplatz vor Hausnr. 10 (jetzt Marktplatz 20) stehender Munitionswagen in Brand geschossen. Die Munition explodierte teilweise in fortgesetzt starken Detonationen. Die Splitter beschädigten die Fassaden der umliegenden Häuser. Erhebliche Schäden entstanden an den Fenstern. In Hausnr. 10 (jetzt Marktplatz 20) geriet die Zimmereinrichtung im Erdgeschoss in Brand.

1950

Kauf eines Feuerwehrautos „Steyr“

1952

Die Feuerwehr erhielt ein motorisiertes Bereitschaftsfahrzeug. Es handelte sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, das für Zwecke der Feuerwehr umgebaut wurde. Hierzu leistete eine ganze Anzahl von Bürgern 450 unbezahlte Arbeitsstunden. Mehrere Handwerker stellten kostenlos Arbeitszeit und Material zur Verfügung. Einige Firmen spendeten Geld.

1958

Kauf einer Motorspritze Marke Metz TS 8

Metz TS 8, vor Stolleneingang Friedensgrube

02.08.1958

Es wütete ein großes Unwetter. Alte Bäume auf dem Schlossberg wurden vom Sturmwind entwurzelt. Der Ullsteinpark wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und ganze Waldgrundstücke vernichtet.

1961

Kauf eines gebrauchten Lastwagen (Borgwardt). Dieser wurde in Eigenleistung zu einem Geräte- und Mannschaftswagen umgebaut.

Borgwardt, vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Poststraße

17.07.1972

Großbrand der Fa. Brühl und Sippold

1974

Abriss des alten, 1912 errichteten Feuerwehrgerätehauses an der Poststraße und Errichtung eines neuen, wesentlich größeren und den nunmehrigen Erfordernissen gerecht werdendes Gebäude an gleicher Stelle (Flurnr. 316/2, jetzt Poststraße 10). Die Einweihung erfolgte am 8. Juni 1974.

1975

Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 16

Dez. 1975

Einweihung des neuen TLF 16/25

Tanklöschfahrzeug 16/25, Bj. 1974 (Foto: 2013)

1980

Raum unter dem Gerätehaus wurde ausgebaut.

03.05.1981

Großbrand bei der Fa. Schmidt Kartonagen, die Fahrzeughalle und das Lager brannten lichterloh. Ein Lastwagen brannte total aus. Die in der Lagerhalle gebündelten Pappen glimmten lange vor sich hin, sodass sich der Einsatz über 3 Tage hinzog.

Großbrand bei der Fa. Schmidt Kartonagen, 1981

1984

Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF

09.06.1984

Einweihung des TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug, Bj. 1984 (Foto: 2020)

29.09.1984

Mähdrescherbrand in der Zeitelwaidt

07.06.1985

Brand des Wohnhauses der Schreinerei Quehl in der Bahnhofstraße

27.08.1986

Brand eines Bauwagens im Wald beim Höllberg

17.-19.07.1987

Kreisfeuerwehrtag und Wiesenfest in Lichtenberg

19.10.1987

Pkw Brand am Höllberg

04.04.1988

Wasserfahren wegen Trockenheit nach Moos

14.05.1988

Anschaffung der TS8/8

23.09.1988

Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2196 bei Dörflas

07.01.1989

Die Jugendgruppe wurde gegründet und Karl Ruppert wurde von Kdt. Edgar Wachter zum Jugendwart bestellt. Es wurde eine Jugendordnung beschlossen.

Gründung der Jugendgruppe, 1989

11.04.1989

Neun Damen traten in die Feuerwehr ein, und nahmen im gleichen Jahr an der Leistungsprüfung teil.

11.08.1989

Raupenplage am Marktplatz

09.11.1989

Mauerfall (DDR) Wiedervereinigung

09.12.1989

Abordnung der FFW Blankenstein wurde nach Lichtenberg ins Feuerwehrhaus eingeladen.

1991

Bau der Spinde für die Schutzanzüge in Eigenleistung

28.06.1992

Schwerer Verkehrsunfall am Höllberg

1990-1993

Kauf eines Anhängers, der in Eigenleistung zu einem THL-Anhänger umgebaut wurde, sowie Kauf eines THL-Rettungssatzes.

THL-Anhänger (Foto: 2013)

07.12.1993

Wohnungsbrand Schreinerei Quehl

1995

Erwerb eines günstigen Ford Transit der Fa. Rosenberger und Umbau zum MZF in Eigenleistung durch Spenden und fast 700 Arbeitsstunden

Mehrzweckfahrzeug, Bj. 1991 (Foto: 2013)

02.07.1995

Zimmerbrand Nailaer Straße durch Fettexplosion

02.12.1995

Einweihung des MZF und des THL-Anhängers

1996

Totaler Umbau des Raums unter dem Gerätehaus. Die Sanitäranlage wurde erneuert, der Fußboden gefliest, die Wand mit Holz verkleidet, eine Küche und ein Tresen eingebaut, ein Oberflurhydrant als Bierzapfanlage umfunktioniert und der Eingangsbereich gepflastert.

03.06.1996

Waldbrand am Campingplatz

1997

Einbau einer zentraler Absaugung und einer zentralen Druckluftanlage im Gerätehaus

29.09.1997

Brand beim Sportplatz durch zündelnde Kinder

1998

Neue Abdichtung des Feuerwehrdachs und Renovierung der Fahrzeughalle in Eigenleistung

1999

Erneuerung des Fassadenanstriches anlässlich der 125-Jahrfeier und Anbringen des Gemäldes „Heiliger St. Florian“ durch W.D. Arlich in Eigenleistung

Heiliger St. Florian, W. D. Arlich, 1999

27. bis 29.08.1999

125-jähriges Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg und 10-jähriges Jubiläumsfest der Jugendgruppe

17.11.2001

Übergabe der neuen Überjacken für die Jugendgruppe

Übergabe Überjacken Jugendgruppe, 2001

20.12.2004

Brand Mehrfamilienhaus in Bobengrün

13.10.2005

Großbrand Sägewerk Künzel in Neuenmühle

21.06.2008

Abriss des oberirdischen Löschwasserbehälters am Schloßberg

14.09.2013

Offizielle Übergabe HLF 10 und Außerdienststellung TLF 16/25

Fahrzeugübergabe HLF 10, 2013

31.01.2014

Außerdienststellung MZF

16.10.2015

24h-Tag (Berufsfeuerwehrtag) der Jugendgruppe in Lichtenberg mit Übernachtung in der TSV-Turnhalle am Schloßberg

15.10.2016

Überführung der Balanceleiter ins Feuerwehrmuseum in Schauenstein

28.12.2016

Durch eine Spende der Bürgeraktion Lichtenberg e. V. in Höhe von 5.000 € konnten neue Schutzanzüge angeschafft werden.

Übergabe Schutzanzüge, 2016

19.09.2017

In der Fahrzeughalle wurde eine neue Absauganlage für beide Stellplätze montiert.

21.11.2017

Durch die Umstellung der Heizung auf einen Gasantrieb konnte der bisherige Öltank zurückgebaut werden und dadurch ein zusätzlicher Raum im Untergeschoss gewonnen werden. Zu diesem Raum wurden ein Tür- und Fensterdurchbruch vorgenommen. Hierin soll ein neues Verwaltungszimmer und eine Damentoilette entstehen.

04.12.2018

Der Eingangsbereich vor dem Unterrichtsraum wurde neu gestaltet. Die notwendige Erneuerung der Drainage lieferte hierzu den Anstoß. Durch die Anordnung von Winkelstützwänden konnte der Außenbereich vergrößert werden. Die Treppe wurde durch neue Granitstufen ersetzt. Im gleichen Zuge wurde in Eigenleistung ein umlaufender, neuer Gartenzaun angebracht.

Eingangsbereich Unterrichtsraum, 2018

04.01.2019

Die Feuerwehr erhält von der Bürgeraktion Lichtenberg e. V. erneut eine Spende in Höhe von 5.000 € für den Ausbau des Verwaltungszimmers und einer Damentoilette.

05.10.2019

30-jähriges Jubiläum der Jugendgruppe mit Schauübung am Schloßerg

21.02.2020

Sanierung und Neuanstrich der zwei Hallentore am Gerätehaus

18.04.2020

Außerdienststellung TSF

19.09.2020

Offizielle Übergabe TSF-Logistik

TSF-Logistik, Bj. 2020

23.04.2021

In der Fahrzeugehalle wurde die gesamte Elektrik von Grund auf erneuert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.

27.09.2021

Der Um- und Ausbau des ehemaligen Öltank-Raumes zu einem Verwaltungsraum und einer Damentoilette wurde abgeschlossen.